Über das Gebetshaus

Foto: Markus Schwerer Fotografie

Das Gebetshaus Freiburg ist ein Ort, ...

 

  • an dem sich Christen aus verschiedenen Kirchen und Gemeinden zum Gebet treffen.

  • an dem eines Tages das „Feuer“ des Gebets niemals unterbrochen wird – 24h am Tag, 7 Tage in der Woche und 365 Tage im Jahr.

  • an dem Menschen in der Gegenwart Gottes sein können und berührt, geheilt und verändert werden.

  • an dem die Braut Jesu nach ihm ruft (siehe Offb.22,17).

Was dort geschieht...

"Und die Fremdlinge, die sich dem HERRN anschließen, um ihm zu dienen und des HERRN Namen zu lieben, ... die will ich zu meinem heiligen Berge führen und sie in meinem Bethaus erfreuen; ihre Brandopfer und Schlachtopfer sollen angenehm sein auf meinem Altar; denn mein Haus soll ein Bethaus heißen für alle Völker." (Jes 56, 6a +7)"

Im Kontext vom Gebetshaus meint „Gebet“ immer alle Ausformungen von Gebet, also sowohl Fürbitte, als auch Lobpreis, Anbetung und auch Stille. Gott sucht in der Anbetung die Begegnung mit uns. Er will uns in unseren Gebetszeiten erfreuen – siehe Jesaja 56, Vers 7a. Das Gebetshaus Freiburg ist ein Ort des kontinuierlichen Gebets, den man jederzeit aufsuchen und an dem man sich einbringen kann. Man darf aber auch einfach die Gegenwart Gottes genießen und still werden.

Wann bzw. welche Gebetsstunden stattfinden, kann man unter "Öffnungzeiten" einsehen und auch unserem Flyer entnehmen.

Manche Gebetsstunden haben bestimmte, vorher festgelegte Anliegen (Israel, Stadt Freiburg, Jugend usw.), andere sind eher von Spontanität geprägt. Es sind aber immer verantwortliche Mitarbeiter vom Gebetshaus als Leiter der Gebetszeiten anwesend. Dabei kommen unterschiedliche Gebetsformen zum Einsatz und der Fokus der Stunde kann variieren: Fürbitte, Anbetung und Lobpreis, Stille, Meditation mit der Bibel. Musik hat in vielen Stunden einen besonderen Stellenwert.

Besonderes Anliegen: Einheit

Das Gebetshaus ist bewusst überkonfessionell. Dadurch, dass Christen verschiedener Konfessionen Gott miteinander anbeten, erleben wir eine wachsende Offenheit füreinander und das Bewusstsein, dass wir zueinander gehören. Wir glauben, dass ein großer Segen auf der aktiven Einheit unter uns Christen liegt und Jesu Gebet um Einheit aus Joh.17 ist eines unserer zentralen Anliegen.

  • Wix Facebook page

KONTAKT (Bestellungen bitte nur über den Shop)

NEWSLETTER