IMG-20180205-WA0004.jpg

“Israel mandate”: a term made up of two words that both raise questions for themselves - and evoke emotions.

Israel - this small country has been in the world news since the establishment of the independent state in 1948, it polarises, it calls on the powerful of this world to take a stand and is the cause of countless discussions and disputes. The Middle East conflict raises many questions and, despite many political attempts, all human solutions have so far been doomed to failure.

With the partition of Palestine by the UN in 1947, the founding of the state in 1948 and the admission of Israel to the United Nations, a biblical promise was fulfilled: After the atrocities of the Holocaust, the Jews who had been persecuted for millennia were officially allowed to call the promised refuge, which God had repeatedly assured as their property and home, their own and migrate there. They still haven't found peace, since they are such a thorn in the side of some neighbours that they would like to drive them away. This is evident from the terror and wars with which Israel is repeatedly confronted (detailed information on the Middle East conflict can be found on Wikipedia).

“Mandate” - what does this mean for the House of Prayer in Freiburg? Do we assume that we have an official mandate to know political solutions or to be able to judge who is carrying out how many unjust acts in the Middle East conflict? No. The mandate that we feel as a House of Prayer community can be described very simply in two words: Pray and love - both are mandates that all Christians have received from God.

 

DSC_0129.JPG
IMG_2629.jpg

1. Practical implementation through prayer

 

On the basis of the biblical statements about the Jews as God's chosen people, on the basis of his promises for his people and country and in view of the conflict over the land of Israel that has been going on since 1948, we pray for Israel several hours a week:

 

  • Monday 07:00 a.m. - 08:00 a.m.

  • Monday 6:00 p.m. - 8:00 p.m. (every 2 weeks)

  • Thursday 4:00 p.m. - 6:00 p.m. 

 

Twice a year, a team of prayers also travels from the House of Prayer to Jerusalem, where they spend four hours a day in prayer and worship before God.

It is important to us that our prayers are not fed by an emotional and unreflected enthusiasm, but based on the biblical statements. So it is also important to us not to reject the other peoples of the Middle East but to include them in our prayers. God has the answer for Israel AND the surrounding peoples. Peace comes from him. This is excellently expressed in the words of the prophet Isaiah (chapters 19, 21-25):

And the LORD will make himself known to the Egyptians, and the Egyptians will know the LORD in that day. Then they will serve with sacrifices and meat offerings, and will make vows to the Lord and keep them. And the Lord will smite, smite, and heal the Egyptians. And they will turn to the Lord, and he will be asked of them, and he will heal them. On that day there will be a road from Egypt to Assyria. Assyria will come into Egypt, and the Egyptians to Assyria, and the Egyptians will serve with Assyria [the LORD]. On that day Israel will be third with Egypt and with Assyria, a blessing in the midst of the earth. For the LORD of hosts blesses them, saying, Blessed be Egypt, my people, and Assyria, the work of my hands, and Israel, my inheritance.

 

These scriptures clearly show that God loves the peoples of the Middle East. (Note: Ancient Assyria encompasses a large part of the present-day Middle Eastern states in the region.) Therefore, one of the guidelines for prayer for us is: "Lord, let the peoples of the Middle East know Jesus Christ".

We pray that Israel will be a blessing for all nations, that it will remain protected as a people and country, and that all residents will recognize Jesus Christ as the long-awaited, peace-bringing Messiah.

We do not believe in a replacement theology that says that the Christians have replaced Israel as the people of God, but together with the Apostle Paul we see ourselves as "wild olive branches" that were grafted into the olive tree of Israel. We see a brotherly bond and, like Paul, we long for Israel to know Jesus (see Romans 11: 1; Romans 9: 1-5).

We believe that God chose Israel and granted his people real land:

 

And the Lord said to Abram, Go out of your land, and from your relatives, and from your father's house, to the land that I will show you. And I want to make you a great nation, and I want to bless you, and I want to make your name great, and you should be a blessing! And I will bless those who bless you, and whoever curses you I will curse; and in you all the families of the earth shall be blessed! Genesis 12: 3

On that day the Lord made a covenant with Abram, saying, I have given this land to your descendants, from the river of Egypt to the great river, the Euphrates: the Kenites and the Kenazites and the Kadmonites and the Hittites and the Perizzites and the Refaïter and the Amorites and the Canaanites and the Girgashites and the Jebusites. Genesis 15: 18-21

See further to the promises regarding “God's people” and the geographically real country, eg Judges 2,1; Genesis 26: 4; Genesis 28:13; 2.Sam 7.23-24.

IMG_5266.JPG

2. Practical implementation through real relationships 

In the middle of the old town there is an inn where we live together on our group trips and pray together every day.

As a group, it is important to us to come into contact with people in order to bring them into contact with the love of God. Nationality or religious affiliation are irrelevant for us. We have had amazing encounters with Muslims in particular and even heard a Muslim Arab literally say to us “Peace will only come when Joshua comes back”.

Relationships have developed that make amazing things possible, e.g. we have sat on the roof of a house in an Arab quarter to worship Jesus after a wonderful dinner at the invitation of the Muslim host ...

We were also allowed - according to his statement - to be the first to hear the story of a survivor of the Holocaust ...

God loves the people of Israel - and we want to do the same in a practical way and through prayer. We always tell new friends that we are in the country to pray and we have so far never experienced rejection.

 

If you have further questions about our Israel Mandate, we recommend our teaching series, which you can listen to or download here for free.

 

"Israel and the Faithfulness of God"

 

"Why We Pray for Israel"

„Israelmandat“: ein Begriff, zusammengesetzt aus zwei Worten, die beide für sich Fragen aufwerfen - und Emotionen wecken.

Israel -  dieses kleine Land ist seit der Gründung des unabhängigen Staates im Jahr 1948 ständig in den Weltnachrichten präsent, es polarisiert, es fordert die Mächtigen dieser Welt dazu auf, Stellung zu beziehen und ist Auslöser ungezählter Diskussionen und Auseinandersetzungen. Der Nahostkonflikt wirft viele Fragen auf und trotz vieler politischer Versuche sind bisher alle menschlichen Lösungsansätze zum Scheitern verurteilt gewesen.

Durch die Teilung Palästinas durch die UNO im Jahr 1947, die Staatsgründung 1948 und die Aufnahme Israels in die Vereinten Nationen ging eine biblische Verheißung in Erfüllung: Nach den Gräueln des Holocaust durften die seit Jahrtausenden verfolgten Juden den verheißenen Zufluchtsort, den Gott ihnen immer wieder als Eigentum und Heimat zugesprochen hat, offiziell ihr Eigen nennen und dorthin migrieren. Ruhe haben sie noch immer nicht gefunden, denn sie sind manchem Nachbarn solch ein Dorn im Auge, dass man sie am liebsten vertreiben würde. Davon zeugen Terror und Kriege, mit denen Israel immer wieder konfrontiert wird (ausführliche Informationen zum Nahost-Konflikt sind auf Wikipedia zu finden).

„Mandat“ - was bedeutet dies für das Gebetshaus Freiburg? Maßen wir uns an, einen offiziellen Auftrag zu haben, politische Lösungen zu kennen oder beurteilen zu können, wer im Nahostkonflikt wie viele ungerechte Handlungen ausführt? Nein. Das Mandat, welches wir als Gebetshausgemeinschaft verspüren, lässt sich sehr einfach mit zwei Worten beschreiben: Beten und Lieben - beides sind Mandate, die alle Christen von Gott bekommen haben.

1.    Praktische Umsetzung Durch Gebet

Auf der Basis der biblischen Aussagen über die Juden als Gottes erwähltes Volk, auf der Grundlage seiner Verheißungen für sein Volk und Land und in Anbetracht des seit 1948 währenden Konflikts um das Land Israel, beten wir an mehreren Stunden der Woche für Israel:

  • Montag 07:00 - 08:00

  • Montag 18:00 - 20:00 (alle 2 Wochen)

  • Donnerstag 16:00 - 18:00

Zwei Mal im Jahr reist zusätzlich ein Team von Betern aus dem Gebetshaus nach Jerusalem, wo sie jeweils vier Stunden täglich im Gebet und der Anbetung vor Gott stehen.

Wichtig ist uns, dass sich unser Beten nicht aus einer emotionalen und unreflektierten Begeisterung speist, sondern auf dem Boden der biblischen Aussagen steht. So ist es uns auch ein Anliegen, die anderen Völker des Nahen Ostens nicht abzulehnen sondern in unsere Gebete mit einzuschließen. Gott hat die Antwort für Israel UND die umliegenden Völker. Frieden kommt von ihm. Hervorragend wird dies in den Worten des Propheten Jesaja ausgedrückt, (Kapitel 19, 21-25):

Und der HERR wird sich den Ägyptern zu erkennen geben, und die Ägypter werden an jenem Tag den HERRN erkennen. Dann werden sie dienen mit Schlachtopfern und Speisopfern und werden dem HERRN Gelübde tun und sie erfüllen. Und der HERR wird die Ägypter schlagen, schlagen und heilen. Und sie werden sich zum HERRN wenden, und er wird sich von ihnen erbitten lassen und sie heilen. An jenem Tag wird es eine Straße von Ägypten nach Assur geben. Assur wird nach Ägypten und die Ägypter nach Assur kommen, und die Ägypter werden mit Assur [dem HERRN] dienen. An jenem Tag wird Israel der Dritte sein mit Ägypten und mit Assur, ein Segen inmitten der Erde. Denn der HERR der Heerscharen segnet es und spricht: Gesegnet sei Ägypten, mein Volk, und Assur, meiner Hände Werk, und Israel, mein Erbteil!

Diese Aussagen aus der Heiligen Schrift zeigen eindeutig, dass Gott die Völker des Nahen Ostens liebt. (Anmerkung: Das alte Assur umfasst einen großen Teil der in der Region befindlichen heutigen Staaten des Nahen Ostens.) Daher ist eine der Gebetsrichtlinien für uns: „Herr, lass die Völker des Nahen Ostens Jesus Christus erkennen“.

Wir beten, dass Israel zum Segen für alle Nationen wird, dass es als Volk und Land beschützt bleibt und alle Bewohner Jesus Christus als den lange ersehnten, Frieden bringenden Messias erkennen.

Wir glauben nicht an eine Ersatztheologie, die besagt, dass die Christen Israel als Volk Gottes ersetzt haben, sondern mit dem Apostel Paulus zusammen verstehen wir uns als „wilde Ölbaumzweige“, die in den Ölbaum Israel eingepfropft wurden. Wir sehen eine brüderliche Verbundenheit und wie Paulus sehnen wir uns danach, dass Israel Jesus erkennt (siehe Römer 11,1; Römer 9,1-5).

Wir glauben, dass Gott Israel erwählt hat und seinem Volk real existierendes Land zugesprochen hat:

Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde! Und ich will dich zu einer großen Nation machen, und ich will dich segnen, und ich will deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein! Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde! 1.Mose 12,3

An jenem Tag schloss der HERR einen Bund mit Abram und sprach: Deinen Nachkommen habe ich dieses Land gegeben, vom Strom Ägyptens an bis zum großen Strom, dem Euphratstrom: die Keniter und die Kenasiter und die Kadmoniter und die Hetiter und die Perisiter und die Refaïter und die Amoriter und die Kanaaniter und die Girgaschiter und die Jebusiter. 1.Mose 15, 18-21

Siehe weiter zu den Verheißungen bezüglich „Gottes Volk“ und dem geografisch realen Land z.B. Richter 2,1; 1.Mose 26,4; 1.Mose 28,13; 2.Sam.7,23-24.

2.    Praktische Umsetzung durch konkrete Beziehungen (Lieben)

Mitten in der Altstadt gibt es ein Gasthaus, wo wir bei unseren Gruppenreisen zusammen wohnen und täglich gemeinsam beten.

Als Gruppe ist es uns wichtig, mit Menschen in Kontakt zu kommen, um sie mit der Liebe Gottes in Berührung zu bringen. Dabei spielen für uns Nationalität oder Religionszugehörigkeit keine Rolle. Gerade mit Muslimen haben wir erstaunliche Begegnungen gehabt und sogar wörtlich einen muslimischen Araber zu uns sagen hören „Frieden kommt erst wenn Joshua wiederkommt“.

Beziehungen sind entstanden, die Erstaunliches möglich machen, so saßen wir schon in einem arabischen Viertel auf dem Dach eines Hauses, um dort nach einem herrlichen Abendessen auf Einladung des muslimischen Hausherren Jesus anzubeten…

Ebenso durften wir schon - laut seiner Aussage - als die Ersten überhaupt die Geschichte eines Überlebenden des Holocaust hören…

Gott liebt die Menschen Israels - und wir wollen dies auf praktische Weise und durch Gebet ebenfalls tun. Immer berichten wir neuen Freunden, dass wir zum Beten im Land sind und nie ist uns bisher Ablehnung begegnet.

Wenn du weitere Fragen zu unserem Israelmandat hast, empfehlen wir dir unsere Lehrserien, die du hier kostenlos anhören oder downloaden

kannst.

"Israel und die Treue Gottes"

 

"Warum wir für Israel beten“

  • Wix Facebook page

KONTAKT (Bestellungen bitte nur über den Shop)

NEWSLETTER