History

History

At the end of the nineties, Rainer Harter got the impulse to found a ministry of prayer and reconciliation in Freiburg, which is based on the model of the so-called "tabernacle of David" - a sanctuary built by King David in a revolutionary way, which was strongly shaped by praise and worship. A ministry, but also an actual place, was in the making, where Christians of all denominations came together to pray. At this place, worship of God and intercession for the world and fellow human beings were never supposed to cease and help the body of Christ (the sum of different Christian churches and congregations) to be healed and strengthened.

In 2001 a small team started to organise worship evenings every two months under the name "open skies". In 2003 the non-profit organisation 'open skies e.V.' was founded and in addition to the regular worship evenings that still take place in various Christian churches, the 'House of Prayer' was created as another pillar of the organisation.  A room in the town centre was rented for this purpose. In addition to regular weekly prayer hours, ''24 hour prayers'' were being held there every two months (alternating with the worship evenings) for the following 10 years. In the meantime the goal 24/7 (prayer around the clock on all 7 days of the week) has come into view. Currently, the only "gaps" in the timetable are during the nights and at the weekends.

As the prayer room with the continuous prayer developed more and more into the heart of the organisation, the original name of the ministry and organisation 'open skies e.V.' took a back seat and the work is now perceived as 'Freiburg House of Prayer' (in German: Gebetshaus Freiburg).

Next to the ' open skies worship evenings ' the House of Prayer has other branches of ministry.

We are happy that together as a community we can be on this journey of pursuing this holy God and are excited to see which depths of his presence and magnitude of his glory he will lead us into in the coming years.

  • Wix Facebook page

CONTACT US (orders only via the shop )

NEWSLETTER

Geschichte

Geschichte

Ende der neunziger Jahre bekam Rainer Harter den Impuls, in Freiburg  einen Dienst des Gebets und der Versöhnung zu gründen, der sich am Modell der so genannten "Hütte Davids" orientiert - einem von König David auf revolutionäre  Weise errichteten Heiligtum, welches stark von Lobpreis und Anbetung geprägt war. Ein Dienst, aber auch ein realer Ort sollte entstehen, an dem Christen aller Denominationen zusammenkommen um zu beten. An diesem Ort sollten Anbetung Gottes und Fürbitte für die Welt und Mitmenschen nie aufhören und dazu beitragen, dass der Leib Christi (die Summe der  verschiedenen christlichen Kirchen und Gemeinden) geheilt und gestärkt wird.

 

Im Jahr 2001 begann ein kleines Team alle 2 Monate Anbetungsabende unter dem Namen "open skies" zu veranstalten. 2003 wurde der gemeinnützige Verein 'open skies e.V.' gegründet und neben den regelmäßigen Anbetungsabenden, die bis heute in verschiedenen christlichen Kirchen stattfinden, entstand das 'Gebetshaus' als weitere Säule des Vereins. Dazu wurde ein Raum in der Stadtmitte angemietet. Hier fanden für die nächsten 10 Jahre neben regelmäßigen Wochengebetsstunden alle 2 Monate (alternierend zu den Anbetungsabenden) 24h Gebete statt. Inzwischen ist das Ziel 24/7 (also Gebet rund um die Uhr an allen 7 Tagen der Woche) in Sichtweite gerückt. Nur in den Nächten und an den Wochenenden gibt es noch einige "Lücken" im Stundenplan.

 

Da sich der Gebetsraum mit dem kontinuierlichen Gebet immer mehr zum Herzstück des Vereins entwickelte, trat der ursprüngliche Name des Dienstes und  Vereins 'open skies e.V.' in den Hintergrund und die Arbeit wird mittlerweile als 'Gebetshaus Freiburg' wahrgenommen.

Inzwischen gibt es neben dem 'open skies Anbetungsabend' drei weitere Arbeitszweige: den wöchentlichen Lehrabend des  Gebetshauses 'Deeper', das 'Israelmandat' und die 'Gebetshaus-Schule'.

 

Wir freuen uns, dass wir als Gemeinschaft auf dem Weg sein dürfen,  diesem heiligen Gott nachzujagen und sind gespannt, in welche Tiefen  seiner Gegenwart und Größen seiner Herrlichkeit er uns in den kommenden Jahren mit hineinnehmen wird.

  • Wix Facebook page

KONTAKT (Bestellungen bitte nur über den Shop)

NEWSLETTER